Marchkopf (2499m)

Hochfügen – Pfunds-Alm Niederleger – Brücke – Viertelalm Niederleger – Viertelalm Hochleger – Seewand - SW-Rücken – Marchkopf - retour

Anfahrt:
Auf der Inntalautobahn A 12 entweder von Südwesten (Innsbruck), oder Nordosten (Wörgl) bis Ausfahrt Zillertal. Auf der B 169 dann südwärts in Richtung Zell am Ziller bis Fügen (545 m). Dort biegt man bei einem großen Sägewerk (viele Holzstapel links sichtbar) im Ort in westliche Richtung rechts ab in Richtung Hinterberg, bzw. Hochfügen. Auf schmaler L 49 fährt man dann 12,5 km in südwestliche Richtung hinauf in den Finsinggrund. Im Skigebiet Hochfügen endet die Bergstraße Bei den Talstationen der Lifte gibt es 3 kostenpflichtige Parkplätze (1447 m). Der Automat (nur Kartenzahlung möglich) steht am ersten Parkplatz rechts beim Info-Center, Bushaltestelle und öffentlichem WC.
Route: 12 km; (Schwierigkeit: WT 4+):
Vom hintersten Parkplatz läuft man auf einem beleuchteten Teersträßchen durch die Betonbrücke der südlichsten Seilbahn-Talstation Zillertal-Shuttle (1450 m) hindurch. Danach wird der Teerweg zur Schotterpiste, welche gemächlich in 30 min. zum Niederleger der Pfundsalm hinauf führt (1640 m). Etwas weiter südlich verlässt man den Weg nach links (Wegweiser: Viertelalm, Rastkogelhütte, Marchkopf). Auf befahrbarer Brücke (1520 m) überquert man den Finsing-Bach. Man folgt dem breiten Almweg hinauf zum Niederleger der Viertelam (1735 m, 35 min.). Danach über den Almweg weiter in Kehren ostwärts hinauf über kupiertes Gelände mit kleinen Bachtabel. Je nach Situation kann man dem Sommerweg folgen, und einige Kehren abkürzen. Nach 1¼ Std. erreicht man die Hütten des Hochlegers von der Viertelam (2025 m). Weiter ostwärts wird das Gelände etwas steiler in Richtung Seewand. Linksdrehend in nördliche Richtung bleibt man auf den nicht mehr als 30° geneigten Alpenrosen-Hängen westlich unterhalb vom Rücken der Seewand und steigt zum beginnenden Südwest-Rücken vom Berg. Auf diesen über eine steilere Stufe hinauf zu einer Kuppe. Von hier sieht man nun nahen Gipfel. Der letzte Vorgipfel wird je nach Verhältnisse entweder rechts auf steiler Südseite umgangen, oder direkt überklettert (ohne Schneeschuhe). Den Gipfel ziert ein Holzkreuz (3 Std.). Von dort hat man prächtigen Ausblick zu den Zillertaler Alpen.
Abstieg: Auf gleichem Weg zurück zum Parkplatz wie aufgestiegen (2,5 Std.).
Schneeschuhe, Skistöcke
Letzte Änderung: 16.09.2024, 21:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 83 mal angezeigt

["AV-Winter-Karte 33: Tuxer Alpen, M: 1:50000; Kompass 37: Zillertaler \/ Tuxer Alpen, M: 1:50000; BEV 2224-West (NL 32-03-24): Schwaz, M: 1:25000","AV-Winter-Karte 33: Tuxer Alpen, M: 1:50000; Kompass 37: Zillertaler \/ Tuxer Alpen, M: 1:50000; BEV 2224-West (NL 32-03-24): Schwaz, M: 1:25000"]