La Meije (3983m)

Klassische Überschreitung von Ref. du Promontoire bis Ref de l'Aigle

Zustieg zum Rifuge du Promontoire (3082 m) über die Breche de la Meije (3357 m):
Von La Grave mit der Seilbahn zur Mittelstation Peyrou d’Amont 2371 m. Von hier Abstieg nach Süden und Querung über Moränen zum Einstieg der östlichen Felsen der les Enfetchores. 10 m Fixseil. Weiter westlich des Grates über Bänder und Stufen (gute Wegspuren, Steinmänner) Kletterstellen II bis man sich auf dem Grat befindet. Nun westlich, horizontal am letzen grossen Gratzacken vorbei, nur wenig weiter aufsteigen, dann auf ca. 2800 leicht abwärts zu Schneefelder bzw. dem unteren Rand des Gl. du la Meije (vgl. IGN Karte). Über den Gletscher westlich ausholend zum Fuss der Breche de la Meije. Die Breche ist sehr steinschlägig, am besten steigt man über die Felsen links (E) unter der Breche Richtung SW zur Breche auf (4 h ab Seilbahn). Auf der Südsteite über steilen Firn, bzw. im Fels abseilend in gut 30 Min. zum Ref. du Promontoire.

Wegverlauf Überschreitung:

Von der Promontoire zu eine Scharte ca. 20 Meter oberhalb der Hütte. Man überwindet eine Erhebung links vor der Scharte (3b) und folgt unschwierig weiter dem Grat. Wenn der Grat steiler wird, geht es links über Bänder weiter und dann durch einen Kamin auf eine gute Terrasse (Campement des Demoiselles). Ein weiterer Kamin, eine Querung nach links (flache Platte) und kurzes Absteigen ca. 2 m führt zur Duhamel Rinne. Durch diese steil aber unschwierig hinauf. Einen gelben Turm lässt man dabei links liegen. Eine Folge kleiner unschwieriger Steilstufen führt nach rechts zur Murail-de Castelneu (H). Von hier waagrecht, dann leicht absteigend (expo) nach rechts, dann über eine kurze steile Platte hinauf. 30 m, Stelle 5a.
Weitere 30 m waagrecht nach rechts (ggf. Wasser von oben) bis unter steile Platten (geht man zu weit, befindet man sich in einer grossen Rinne/Verschneidung). Links haltend, über senkrechte Platten hinauf, bis zurück zur Gratkante. Dann direkt nach oben auf ein Band (nicht rechts; dort verleitet ein Verhauer zum senkrechten Aufsteigen über Platten). Über das Band einfach nach rechts zu einen kurzen Kamin (2m) queren; diesen aufsteigen (4c). Weiter zurück zur Gratkante, dann auf Höhe des unteren Endes des Glacier Carré über den Eselsrücken nach rechts aufsteigen, dann über einen Riss in einer grossen Platte 10 m nach rechts unten absteigen. Über ein horizontales Band bis zum Glacier Carré.
Über den Gletscher aufsteigen nach rechts bis in die Scharte. Weiter über Fels rechts der Gratkante bis zu grauen Platten unterhalb der roten Platte des Cheval Rouge. Nach links zum Cheval Rouge aufsteigen (5b), sich vom Reitersitz aufrichten um dann einen Überhang links zu passieren. Stelle 4c. Leichtere Felsen führen zum Gipfel des Grand Pic (3982 m), 4 bis 6 Std ab Hütte.
Der Abstieg zur Zsigmondy-Scharte erfolgt durch abseilen. 1 x 15 m und 1 x 40 m dann 42 m und nochmals 40 m. Von hier weiter dem Grat entlang bis man auf ein Drahtseil trifft dem man nach links abwärts folgt (oft vereist, aber dank Drahtseil gut gesichert). Weiter etwa hundert Meter durch eine steile eisige Rinne hinauf (bis 60°). Man kann sich dabei am Drahtseil sichern. Dem Grat wird auf und absteigend bis zum Doigt de Dieu (Zentralgipfel)
gefolgt (4-6 h).
Abstieg: durch absteigen oder abseilen jeweils ca. 20 m bis zur Scharte. Kurz dem Ostgrat folgen bis zur nächsten Scharte. 2 mal in Folge abseilen bis zur Randkluft. 1 x 30 m, dann gut 40 m bis zum Gletscher. Von hier über den Glacier du Tabuchet zum Refuge d’ Aigle 3450 m. 1 h vom Doigt de Dieu zur Hütte.
Gletscherausrüstung, kleines Set Friends, 3 - 4 Expressen, 2 x 50 m Seil, Kletterschuhe braucht es nicht, solange man auf der Route bleibt.
Letzte Änderung: 23.07.2024, 19:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10077 mal angezeigt

["IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000","IGN 3436 ET \"Meije \/ Pelvoux\" 1 : 25 000"]