Pic Gaspard (3882m)

Traverse Meije Orientale - Le Pave - Pic Gaspard

Vom Ref. de l'Aigle via NE-Grat auf die Meije Orientale (PD, II, 1.5 h).
Nach SE über Felsen absteigen (III, AD) bis zu einer Felsnadel, eine im Morgenrot leuchtende "Fiamma", dort 30 m abseilen. Weiter dem Grat entlang, meist 10-20 m unterhalb der Gratscheide in brüchigem Fels über die Brèche Maximin Gaspard bis Le Pavé. Man bleibt immer NE des Grates, traviersiert aber nicht die N-Wand des Le Pave (weisses Seil), sondern steigt links (NE) des Grates auf den Gipfel auf (III, meist II, AD, 3h ab Meije Orientale).
Vom Gipfel Le Pavé über Schutt ca. 50 m abwärts nach E, dort sich nicht von einer Abseilschlinge nach N ablenken lassen, und über ein kleines brüchiges Grattürmchen. ca. 20m E des Gratturms befindet sich eine Abseilstelle (gut 40 m, Überhang) in die Bréche Pave-Ourson. Nach der Scharte steigt man über einen senkrechten Riss 15 m auf (IV) l'Ourson (3735 m) auf, um dahinter nochmal gut 40 m (Überhang; steinschlägig) in die Bréche Ourson-Gaspard abzuseilen. Man umgeht einen Gendarm südseitig, danach 10 m nach E abseilen um wieder auf den Grat zu gelangen von wo man über einen scharfen Grat den Fuss des Pic Gaspard erreicht (3 - 4 h ab Pavé).
Nun links (N) ca. 15 m einem senkrechten, brüchigen, leicht überhängenden Riss folgen (IV). Darüber führt von einer Plattform ein waagrechter Riss über eine senkrechten Platte (IV+) ca. 10 m, dann nochmal 10m zu einem kleinen SW-Grat. Nun in einigen einfachen SL über einen Vorgipfel zum Gipfel (3882 m). Der folgende Gipfel, ähnlich einer Krone, ist einige cm tiefer (S, IV, 2h ab Fuss Gaspard/Breche Ourson-Gaspard).

Für den Abstieg folgt man dem Gipfelgrat über zwei kleine Scharten (eine Abseilschlinge in die Rinne nach der zweiten Scharte ignoriert man) bis eine grosse Scharte den Grat zum Südgrat hin unterbricht. ca. 30m bis in die Scharte absteigen, dann ca. 4 x 50 m eine breite Rinne abseilen. Sobald die Rinne steiler wird, hält man sich nach links und seilt über ein Schneefeld ab. Nun steiler, nochmals 4x40 m auf den Glacier Claire Abseilen.

Der Abstieg über den Gletscher erfolgt in einem grossen Bogen nach Osten, am Col Clair vorbei, bis unter die Point Piaget. Links haltend das Vallon Clair absteigen, wobei man sich zunächst rechts des Baches hält, nach einer Steilstufe (abklettern, I-II) den Bach überquert (Haken mit Schlinge) und dann Steinmännern bis zum Wanderweg folgt.
halbes Set Friends, 2 x 50 m Seil
Letzte Änderung: 23.07.2024, 19:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 109 mal angezeigt