Piz dal Döss Radond (2906m)

Von Val Mora via Westgrat zum Piz dal Döss Radond und Abstieg via Nordgrat

Von der Alpstrasse im Val Mora bei P2160 (gegenüber das Val Tea Fondada) in nördlicher Richtung hoch, zuerst durch dem Wald auf einem Pfad und später weglos bis zur Waldgrenze auf einem Bergkamm, wo sich ein Jägerunterschlupf versteckt. Nun auf offenem Gelände diesem Bergkamm auf Tierspuren weiter hoch zum Munt Pitschen. Nun dem Kamm weiter in nordöstlicher Richtung folgend, wobei die Hände kurz zwei Mal gebraucht werden, bis das Gelände ein Übergang, wegen der östlichen Rinne, nach Osten ermöglicht. Im Val da la Crappa angekommen hat man eine gute Sicht auf dem West- und Nordgrat des Piz dal Döss Radond.
Nun kurz südlich ausholend zum Anfang des Westgrats.

Westgrat: (T4+, I)
Über Felsen und Geröll geht's hoch zum P2798. NICHT versuchen den ersten Felsaufschwung nach Norden hochzuklettern (dort hat es zwei III-er Stellen in brüchtigem Fels), sondern lieber in südösrtlicher Richtung unterhalb der Felsen im Geröll um ca. 20 Meter traversieren bis eine breite Rinne ersichtlich wird. Diese bis zum Grat hochsteigen und direkt weiter einfach zum zweiten Felsaufschwung.
Bis dahin habe ich für den Notfall ganze zwei Fluchtrinnen nach Norden gezählt.
Ab da steigt man eine rissige Platte kurz hinab in einem kleinen Sattel, wo nochmals eine Fluchtrinne nach Norden vorhanden wäre.
Nun wieder hoch zum dritten Felsaufschwung. Ab da ca. 10 Meter kurz hinab und über unschwieriges Gelände den Grat folgend bis er sich abflacht und kurz danach der Piz dal Döss Radond erreicht wird.
Der Steinmann mit Stecken liegt südlich vom höchsten Punkt.

3 Std bis Gipfel.

Nordgrat: (T5, II)
Der Abstieg vom Piz dal Döss Radond ist etwas ausgesetzter und braucht mehr Handeinsatz. Am Anfang auf dem Grat nach Norden folgen, wobei die erste Passage westlich und die zweite Passage östlich umgangen werden muss. Auf dem Grat geht's nun weiter bis er sich hinabsteilt. Hier muss nach Westen hinabgeklettert werden (T5, II). Es macht keinen Sinn kurz danach wieder zum Grat hoch zu steigen, denn er lässt sich da schlecht hinabsteigen. Hier lieber etwas im westlichem Gelände ausholen und später unten wieder zum Grat zurückkehren. Dann einfach hinab zu P2814.

30 Min. vom Gipfel bis P2814.

Nun auf Wiese und Kies hinab zum Ausgangspunkt, wobei das Gelände sich gut nach Westen traversieren lässt. Es muss jedoch erwähnt werden, dass durch die Nadelbüsche unten kein Durchkommen möglich ist. Hier unbedingt eine durchgehende Rinne aufsuchen und diese hinabsteigen.

Ganze Tour: 4.5 Std.
Letzte Änderung: 31.08.2024, 20:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 68 mal angezeigt

Piz dal Döss Radond (2906m)