WanderungGuter EintragMit GPS-Track
Meine Traumtour im verlassenem Val Mora konnte endlich zu einem Teil realisiert werden.

Top Verhältnisse (kein Schnee) auf der gesamten Route vorgefunden.

Trotzdem muss gesagt werden, dass diese Tour kein Spaziergang ist. Sie ist praktisch immer weglos (ausser einem leicht erkennbarer Pfad auf dem Nordgrat vom Piz Mon'Ata von P2383 bis P2739 und für den Abstieg im Val da Tea Fondada ab P2349 bis Val Mora).

Das Gelände ist meist ziemlich steil und von Geröll, Kies und Sand übersät. Hinab geht's einfacher, hinauf dafür doppelt so mühsam. Trotz hohen Wanderstiefeln mussten sie zudem ein paar Mal geleert werden (der Schuh-Entleerungs-Pit-Stop war Standard auf dieser Tour). Auch gilt es in sehr steilem Kiesgelände schnell zu gehen, da man manchmal auch grössere Kiesrutsche auslöst, auf denen man lieber nicht sein möchte.
Dazu gilt es im Geröll immer seitlich die Felsen zu suchen (fixe Stabilisierung) oder im Geröll über den grössten Steinen (rutschen weniger schnell als die kleinen Steine) zu gehen. Gehstöcke erleichterten mir das Gehen in diesem Gelände.

Der Grat kann im II-er Bereich leider nicht immer bestiegen werden, was ständiges ausweichen in ziemlich steiles Gelände mit viel Geröll bedeutet. Zudem ist auch die Wegfindung nicht immer einfach, was bedeutet, dass die alternativen Versuche Zeit kosten. Allenfalls erleichtert meine GPS-Aufnahme die Wegfindung etwas.

Am Anfang bei Spinai ist meine Aufstiegsroute bis P2383 nicht zu empfehlen (zu viele Bäume, zu steile Rinnen). Hier wäre es wohl besser im Val Murtaröl auf der östlichen Seite des Flusses hoch zu laufen (bei Spinai mündet der Fluss in einer Schlucht) um ein geeignetes Couloir, der zu P2383 hoch geht, zu finden. Alternativ sah der Nordgrat vom Mon'Ata direkt vom Wanderweg unten hoch zu P2383 einfacher aus (wäre bei einer Wiederholung meine erste Wahl).

Das Val Mora zieht sich und ist zeitintensiv zu erreichen. Am besten für solche Touren bis zum Startpunkt das Mountainbike benutzen.

Die Fortsetzung vom Passo di Val Paolaccia zum Piz Tea Fondada - Piz Schumbraida etc wird eines Tages noch folgen.
Kein Schnee und stabiles Wetter ist Pflicht.
Letzte Änderung: 15.09.2023, 08:46Aufrufe: 940 mal angezeigt

Piz Murtaröl (3180m)