Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Vallatscha (3021m)

Touren Val Müstair

Piz Vallatscha (3.021 m)

Vom Parkplatz des Skigebiets Minschuns (2.117 m) auf dem Winterwanderweg bis 2.163 m, dann in nördlicher Richtung über Motta Lischa in´s Valbella. Unterhalb der Bergstation des Skilifts (P. 2.663) vorbei und einige Meter hinab in die grosse Mulde. Nun über die steilen Südhänge, einige Felsen links umgehend auf eine Terrasse und über den Gipfelhang zum Vorgipfel. Skidepot und zu Fuß über den kurzen Verbindungsgrat zum Hauptgipfel. Abfahrt entlang der Auftstiegsroute (910 hm).

Munt Buffalora & Piz Daint (2.968 m)

Von Buffalora an der Ofenpassstrasse (1.968 m) zur Alp Buffalora (2.038 m) und weiter auf dem Alpweg bis auf den breiten Rücken von Buffalora. Nun westwärts, oberhalb der Alphütte P. 2.195 vorbei, bis man über steilere Hänge von Norden die Terrasse Minieras da Fiern erreicht. Südlich von P. 2.457 auf den Rücken des Munt Buffalora und über diesen unschwierig zum Gipfel (2.627 m). Abfahrt etwas östlich der Aufstiegsroute und Querung in die Mulde zwischen Munt Buffalora und Piz Daint (P. 2.297). Rechts ausholend über den steilen Westhang auf den NW-Rücken des Piz Daint und über den Gratrücken und den steilen Westhang zum Gipfel (2.968 m). Abfahrt durch die westseitige Rinne, Querung nach Norden und östlich der Aufstiegsroute nach Buffalora zurück (1.430 hm).

Piz Dora (2.951 m)

Von der Kirche in Tschierv (1.660 m) dem Sommerweg entlang nach Süden, anfänglich durch eine Waldlichtung, später durch dichteren Wald zur Kurve P. 1.866 am Beginn der Funtauna Grossa. Über die Lichtung rechtshaltend hoch und weiter durch Waldschneisen zur kleinen Hütte bei Era de la Bescha (2.200 m). Über P. 2.285 gelangt man im Osten der markanten Felsformation Crap Nair vorbei auf eine Gratschulter. Hier nach rechts und durch das schöne Tälchen von Las Chünas nach Westen bis ca. 2.740 m. Nun rechtshaltend in eine Parallelmulde und zuletzt über den kurzen Ostrücken zum Gipfel. Abfahrt in etwa entlang der Aufstiegsroute (1.350 hm).
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 01.03.2017, 01:33Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5933 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1219: S-charl, M: 1:25000; Swisstopo 3327T: Unterengadin, M: 1:33333; Kompass 98: Unterengadin, Nationalpark, M: 1:40000; Swisstopo 259S: Ofenpass, M: 1:50000; Swisstopo 459T: Nationalpark, M: 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Vallatscha (3021m)

Touren Val Müstair


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte