Routenbeschreibung
Valbenairspitz (3199m)
Von Kappl (Talstation Maseben) über Maseben auf die Valbenairspitz und den RotebenkopfRotebenkopf
Kappl („Graun im Vinschgau, Kappl“) ist tagsüber schnell mit dem öffentlichen Verkehr (Bus Nr. 276, stdl.) von Graun im Vinschgau, See ("Curon/Graun See/Lago") erreichbar (https://www.suedtirolmobil.info/de/#/).
Nach Graun am See kommt man vom Bhf. Scuol-Tarasp (Postbus) oder vom Bhf. Landeck-Zams (Linienbus 273, stdl., Bahnhofsvorplatz, Bussteig D, https://fahrplan.oebb.at).
Von Müstair im Münstertal mit Postbus nach Mals, dort Umstieg und mit Bus nach Graun ("Curon/Graun See/Lago").
Auf die Valbenairspitz gibt es 2 relevante Routenoptionen (jeweils WS):
a) Von Kappl über Maseben und Schöngäng ins Rotebental
b) Von Melag über die Melager Alm und Bircheben ins Rotebental
Route a): Kappl über Maseben und Schöngäng ins Rotebental
Von der Talstation des aufgelassenen Skigebiets Maseben beim Weiler Kappl (ca. 1850 m) auf der ehemaligen Piste und Forstwegen zum Berghaus Maseben (2267 m). Eine Beförderung von Kappl nach Maseben mit pistenraupenähnlichen Dieselfahrzeugen ist zwar möglich, untergräbt aber „by fair means“ Ambitionen. Von hier in langer ansteigender Querung nach SO, vorbei am Valbenairtal und Mittagskopf (durch die Gebiete „Schöngang“ und „Melagalpe“), in das Rotebental, das zwischen dem NO-Grat der Valbenairspitz und dem NO-Grat der Rotebenkopf eingelagert ist. Durch dieses nach NO ausgerichtete Tal bzw. Kar, oben steiler werdend, in den Sattel zwischen Valbenairspitze und Rotebenkopf (ca. 3060 m). Von der Scharte weiter mit Ski nach NW über den anfangs eher breiten, dann immer schmaler werdenden Kamm (Höhe des Skidepots am Grat abhängig von den Verhältnissen) auf die Valbenairspitze. Zurück in die Scharte und mit Ski nach SO zum Vorgipfel des Rotebenkopfs und zu Fuß durch die N-Flanke oder direkt über den W-Gart (L) auf den Gipfel (3157 m).
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute (insgesamt mit Gegenanstiegen ca. 1500 Höhenmeter von Kappl).
Benötigte Ausrüstung: In der Regel keine Steigeisen oder Eisgerät erforderlich. Harscheisenmitnahme empfohlen.
Hinweis zur Lawinengefahr: Das Rotebental ist nach NO ausgerichtet und über diesem Tal erheben sich ca. 400-500 m hohe >35° steile NO- bzw. N-Flanken, aus denen sich Lawinen auf die Route ausbreiten können (siehe Foto unten). Auch die Querung unterm Mittagskopf im Bereich „Schöngang“ und bei der „Melagalpe“ sowie die steile Abfahrt unterhalb 2400 m zur Melager Alm können lawinengefährdet sein, wie ein tödlicher Lawinenunfall im Februar 2022 zeigte (s. Foto unten).
Daher ist bei entsprechender Lawinengefahr von einer Begehung abzuraten.
Nach Graun am See kommt man vom Bhf. Scuol-Tarasp (Postbus) oder vom Bhf. Landeck-Zams (Linienbus 273, stdl., Bahnhofsvorplatz, Bussteig D, https://fahrplan.oebb.at).
Von Müstair im Münstertal mit Postbus nach Mals, dort Umstieg und mit Bus nach Graun ("Curon/Graun See/Lago").
Auf die Valbenairspitz gibt es 2 relevante Routenoptionen (jeweils WS):
a) Von Kappl über Maseben und Schöngäng ins Rotebental
b) Von Melag über die Melager Alm und Bircheben ins Rotebental
Route a): Kappl über Maseben und Schöngäng ins Rotebental
Von der Talstation des aufgelassenen Skigebiets Maseben beim Weiler Kappl (ca. 1850 m) auf der ehemaligen Piste und Forstwegen zum Berghaus Maseben (2267 m). Eine Beförderung von Kappl nach Maseben mit pistenraupenähnlichen Dieselfahrzeugen ist zwar möglich, untergräbt aber „by fair means“ Ambitionen. Von hier in langer ansteigender Querung nach SO, vorbei am Valbenairtal und Mittagskopf (durch die Gebiete „Schöngang“ und „Melagalpe“), in das Rotebental, das zwischen dem NO-Grat der Valbenairspitz und dem NO-Grat der Rotebenkopf eingelagert ist. Durch dieses nach NO ausgerichtete Tal bzw. Kar, oben steiler werdend, in den Sattel zwischen Valbenairspitze und Rotebenkopf (ca. 3060 m). Von der Scharte weiter mit Ski nach NW über den anfangs eher breiten, dann immer schmaler werdenden Kamm (Höhe des Skidepots am Grat abhängig von den Verhältnissen) auf die Valbenairspitze. Zurück in die Scharte und mit Ski nach SO zum Vorgipfel des Rotebenkopfs und zu Fuß durch die N-Flanke oder direkt über den W-Gart (L) auf den Gipfel (3157 m).
Abfahrt entlang der Aufstiegsroute (insgesamt mit Gegenanstiegen ca. 1500 Höhenmeter von Kappl).
Benötigte Ausrüstung: In der Regel keine Steigeisen oder Eisgerät erforderlich. Harscheisenmitnahme empfohlen.
Hinweis zur Lawinengefahr: Das Rotebental ist nach NO ausgerichtet und über diesem Tal erheben sich ca. 400-500 m hohe >35° steile NO- bzw. N-Flanken, aus denen sich Lawinen auf die Route ausbreiten können (siehe Foto unten). Auch die Querung unterm Mittagskopf im Bereich „Schöngang“ und bei der „Melagalpe“ sowie die steile Abfahrt unterhalb 2400 m zur Melager Alm können lawinengefährdet sein, wie ein tödlicher Lawinenunfall im Februar 2022 zeigte (s. Foto unten).
Daher ist bei entsprechender Lawinengefahr von einer Begehung abzuraten.
In der Regel keine Steigeisen oder Eisgerät erforderlich
Verhältnisse zu dieser Route
ab Talstation Maseben mit Rotebenkopf15.02.2025
ab Talstation Maseben mit Rotebenkopf12.02.2023
ab Talstation Maseben mit Rotebenkopf23.04.2017
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Valbenairspitz (3199m)
Von Kappl (Talstation Maseben) über Maseben auf die Valbenairspitz und den RotebenkopfRotebenkopf
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