Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Pala Gronda (3002m)

Alp Mora - Val Murtaröl - Piz Pala Gronda - Val Magliavachas -Alp Mora

Von der Bachbrücke unterhalb von der Alp Mora einem Pfad via Spinai, zuerst auf eine kleine Erhebung, in das Val Murtaröl. Es ist zu erwähnen, dass dieser Pfad stark verwachsen ist, nicht durchgehend und auch nicht einfach zu finden ist. Wenn man sich östlich und nahe beim Bach befindet, kommt man da gut hinein. Es gilt auch an manchen Stellen durch das Gestrüpp durchzuzwängen. Bis zum niedrigem Plateau (ca. P2420) gilt es ganze 3 Murgänge und zuletzt eine östliche engere Stelle zu durchqueren (T4, I).

Danach sind keine Spuren mehr auszumachen. Ab da gilt es die westliche Rinne anzuvisieren, die nicht nur immer steiler wird, sondern auch immer mehr Geröll beinhaltet. Als Ausstieg aus der Rinne kann an den östlichen Felsen herausgeklettert werden (T5-, II), wo man danach auf dem höheren Plateau (ca. P2600) herauskommt.

Bis da ca. 1.15 Std.

Nun auf diesem grossen Plateau leicht ansteigend auf Geröll oder, je nach Jahreszeit, Schneefelder in östlicher Richtung bis unterhalb von P2895.

Nun visiert man die steile Rinne nach Norden, die über Geröll und unstabiles Gesteine direkt zum Grat bei ca. P2900 vom Piz Pala Gronda führt (T5, II).
Ab da einfach (T4) in 10 Minuten über nicht mehr ausgesetztes Gelände weiterhin über Geröll zum Gipfel.

Bis da ca. 3 Std.


Nordwest und Südostgrat vom Piz Pala Gronda zu ausgesetzt auf bröckligem Gestein. Meiner Meinung nach nicht machbar.

Abstieg erfolgt auf Aufstiegsroute oder alternativ nach eigener Beobachtung aus dem Val Mora durch eine steile Rinne hinab in das Val Magliavachas.

Nach dem Couloir traversiert man unterhalb des Südostgrats.
Hier nicht das nördliche Couloir mit einem riesen Stein in der Mitte wählen (sah zu gefährlich aus), sondern das sehr steile Couloir (T6-, I), der direkt P2895 anpeilt. Es muss hier erwähnt werden, dass dieses Couloir nochmals eine Stufe steiler ist als das vorherige für den Gipfel und bei jedem Schritt geht unweigerlich ein halber Schritt zurück.

Ab P2895 hat man eine gute Einsicht bis ins Val Magliavachas. Nun in verschiedenen Rinnen hinab ohne Kletterstellen bis ins Val Magliavachas (T4+) und weiter hinab in das Val Mora und zurück zum Ausgangspunkt.

4.5 Std für diese Tour.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 04.08.2024, 18:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 118 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Pala Gronda (3002m)

Alp Mora - Val Murtaröl - Piz Pala Gronda - Val Magliavachas -Alp Mora


Wanderung

T 6

920 hm

4.5 h

Karte